
Während der Saison 2025 sicherte sich der chinesische Kletterer Cheng Liangqiong auf dem Brisk Ultralight 25 Laufradsatz mehrere Siege bei Bergrennen und lieferte eine Reihe dominanter und konstanter Leistungen auf anspruchsvollen Strecken ab.

Der Ultralight 25 ist Brisks reinste Interpretation eines Kletterlaufradsatzes. Mit seiner extrem geringen Rotationsmasse und der direkten, effizienten Kraftübertragung brilliert er bei steilen Anstiegen, wiederholten Beschleunigungen und längeren Anstrengungen im Wiegetritt – Bedingungen, unter denen jedes Watt zählt.

„Bei Bergrennen spielen Gewicht und Feedback eine größere Rolle“, kommentierte Cheng. „Das Ultralight 25 ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf Rhythmus und Tempo zu konzentrieren, ohne durch die Ausrüstung abgelenkt zu werden.“

Diese Siege gebühren in erster Linie dem Fahrer, aber sie bekräftigen auch Brisks langjähriges Engagement für sinnvolle Leichtigkeit – entwickelt nicht für Zahlen auf dem Papier, sondern für Leistung, die sich im realen Wettkampf bewährt hat.
